Pressespiegel tree4ever: Ein Baum für Generationen

Pressespiegel tree4ever: Ein Baum für Generationen

Die nachhaltige Weihnachtsbaum-Alternative von Grave Holzhäuser

Das Magazin der IHK Hannover hat ihn gerade zum „Produkt des Monats Dezember“ gekürt. Privatkunden schätzen neben dem Ökofaktor das schlichte Design, die Nutzbarkeit als Adventskalender und „dass er nicht nadelt“. Geschäftskunden sind froh über die Kosten- und Aufwandsreduzierung, da die jährliche Neuanschaffung entfällt: Unser wiederverwendbarer Weihnachtsbaum tree4ever aus massiven Fichteblockbohlen kommt gut an.

Das sagt die regionale Presse zum Holztannenbaum aus Elze:

„Wer seine Wohn- oder Geschäftsräume (…) auf umweltschonende Weise dekorieren möchte, kann jetzt auf eine Alternative aus dem Landkreis Hildesheim zurückgreifen. Wolfgang Grave, Geschäftsführer der Grave Holzbauvertrieb GmbH aus Elze, hat einen Weihnachtsbaum aus massiven Fichteblockbohlen entwickelt. „Baum für immer“ – tree4ever – nennt er sein innovatives Produkt, das europaweit Designschutz genießt und bereits zum Patent angemeldet ist.“
(Kehrwieder am Sonntag, Hildesheim, Sonderseite „Rund um den Tannenbaum“ vom 12.12.2020)

und LeineBlitz, Region Hannover, 18.12.2020

„…bei der Grave Holzbauvertrieb GmbH aus Elze. Dort entstand die zum Patent angemeldete Idee. Und die verspricht Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft für einen wiederverwendbaren Baum, der auch repariert werden kann, per Hand an Fräsmaschinen gefertigt und damit ein Unikat.“
(Niedersächsische Wirtschaft, Das Wirtschaftsmagazin der IHK-Hannover, „Produkt des Monats“, Ausgabe Dezember 2020)

Aufbau mit Kindern und vererben an die Enkel

Der Elzer Holzbaubetrieb Grave hat jetzt eine nachhaltige Alternative (zum klassischen Weihnachtsbaum) entwickelt. „Ich habe mir schon länger darüber Gedanken gemacht, dass man sich jedes Jahr wieder einen Tannenbaum kauft und dieser nach kurzer Zeit wieder (…) weggeschmissen wird. Das ist überhaupt nicht nachhaltig. (…)“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Grave. (…)

Durch ein einfaches Stecksystem ist der Baum schnell aufgebaut. „Ich habe den Baum bei uns Zuhause gemeinsam mit meinen Kindern aufgebaut. Das war wirklich ein Erlebnis und hat Spaß gemacht. Für den Aufbau braucht man ungefähr 20 Minuten, beim zweiten Mal geht es schon viel schneller“, erzählt Wolfgang Grave. (…)

Die Anfragen für die Holzbäume kommen sowohl aus dem Geschäfts- als auch aus dem privaten Bereich. (…) Durch die Langlebigkeit sei (der tree4ever) gegenüber einem echten Tannenbaum, der jedes Jahr neu gekauft wird, aber günstiger. „Es ist ein Baum für mehrere Generationen. Man kann den Weihnachtsbaum ja sogar vererben und dann ist später die Freude groß, wenn man den Baum zusammensteckt, den schon Opa aufgestellt hat„, findet Wolfgang Grave.“
(Leine-Deister-Zeiter, Elze, Samstagsausgabe, 12.12.2020)