BAUWISSEN

ENERGIEPASS | ENERGIEAUSWEIS

Je höher der Energieverbrauch, desto schlechter die Ökobilanz eines Gebäudes. Und desto höher natürlich auch die Kosten für die Bewohner. Doch wie kann ich als Laie einschätzen, wie energetisch sinnvoll mein zukünftiges Wohn- oder Wochenendhaus geplant wird?

Darüber gibt seit ein paar Jahren der sogenannte Energiepass Auskunft.

Pflicht bei Vermietung und Verkauf

Laut der EnEV (Energieeinsparverordnung) vom Mai 2010 braucht heute jedes neu errichtete Wohngebäude über 50 Quadratmeter Größe vor Verkauf bzw. Vermietung/Verpachtung einen solchen Energieausweis. Dieser zeigt den durchschnittlichen Energieverbrauch je Quadratmeter und muss alle zehn Jahre erneuert werden. Wer als Verkäufer bzw. Vermieter einer Immobilie keinen Energiepass vorlegen kann, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Um es dem Verbraucher leichter zu machen, einen hohen oder niedrigen Energieverbrauch zu erkennen, enthält der Ausweis zusätzlich zur Angabe in Kilowattstunde pro Quadratmeter (kWh/m²) eine farbige Skala von Grün bis Rot, sowie Vergleichsdaten.

Als obligatorische Leistung bei der Ausarbeitung der Bauantragsunterlagen für Ihr Wohnhaus (beim Wochenendhaus optional) bieten wir gerne die Vorbereitung aller Unterlagen für einen bedarfsorientierten Energiepass mit an.

AKTUELLES

Am Puls der Zeit

...sollte man immer sein. Deshalb informieren wir hier regelmäßig über neue Produkte, aktuelle Bauvorhaben, Trends im nachhaltigen Bauen und Presseberichte zu unserem Unternehmen.

Zu den News geht es hier.

AUSSTELLUNGEN

Musterhäuser

...in Wochenendhaus-Größe zeigen wir derzeit in unserem Musterhauspark Hemmingen (bei Hannover, direkt an der B3) und bei unserem Herstellwerk in Elze Leine.

Ein neues Muster-Wohnhaus entsteht in Kürze in Elze, bis dahin nennen wir auf Wunsch gerne Referenzkunden für individuelle Besichtigungen. Sprechen Sie uns an!

KATALOGE

Hier finden Sie unsere Kataloge

Zu den Katalogen

Beispiel:

Haustyp Kanada

Haustyp Kanada

Wohnhaus mit rund 100 m² Wohnfläche auf einer Ebene, auf Wunsch barrierefrei.

4.77 MB
Download

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltig bauen

...ist unsere Devise. Gerne erklären wir hier warum uns das so wichtig ist und was es mit dem ökologischen Charakter unserer Holzhäuser auf sich hat.

KONTAKT

Anschrift

Grave Holzbauvertrieb GmbH
Heilswannenweg 48
31008 Elze

Kontakt

Telefon: 0 50 68 92 91 - 0
Fax: 0 50 68 92 91 - 29

info@grave-holzhaeuser.de