Was bringt das neue Gebäudeenergiegesetz?

Was bringt das neue Gebäudeenergiegesetz?

Von der GroKo in den Koalitionsvertrag eingebracht, soll es vor allem eins: vereinfachen und die bisherigen Standards im Neubau weiterentwickeln. Deshalb heißt es auch GEG (kurz für „Gesetz zur Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude“). Was bisher einzeln in EnEV, EnEG und EEWärmeG geregelt war, wird damit zusammengefasst.

Noch ist es nur ein Entwurf, der viel Kritik ausgesetzt ist. Zwei wichtige – und gute – Neuerung sind aber schon einmal:

– Die Pflicht zur Nutzung erneuerbarer Energien in Neubauten wird zukünftig einfacher geregelt und berücksichtigt z.B. auch gebäudefern erzeugtes Biomethan
– Und auch die Emissionen von Kohlendioxid sollen künftig mit auf den Energieausweis

Bis es für Bauherren und Bauwirtschaft aktuell wird, wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Die wichtigsten Für und Wider findet ihr schon einmal hier:

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/2398927…