UNESCO-Welterbetag im Fagus-Werk

UNESCO-Welterbetag im Fagus-Werk

Wir sind dabei, wenn es in Alfeld um das Thema „HOLZ“ geht: „Ein Rohstoff in all seiner Vielfalt“

Thema Holz – und alles aus der Region: Flyer zum Welterbetag

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Holz erwartet die Besucher am Sonntag, den 3. Juni 2018 zum UNESCO-Welterbetag. Was hat „Holz“ mit dem Fagus-Werk zu tun? Schon der Name des UNESCO-Welterbes weist auf den Werkstoff Holz hin: Fagus sylvatica ist die botanische Bezeichnung für die Rotbuche. Aus diesem Holz werden bei Fagus seit Firmengründung Schuhleisten produziert.

Die Fabrik, 1911 entworfen von Walter Gropius, steht mit ihren schlichten, klaren Formen und den großen Glasfronten für den Beginn der modernen Architektur. 2011 wurde das Gebäude deshalb in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen.

Der UNESCO-Welterbetag findet in diesem Jahr zum 7. Mal statt. Zahlreiche Austeller präsentieren sich mit Infoständen, Vorführungen und Aktionen. Auch wir sind mit einem Infostand und unserem Kinderspielwagen mit dabei und freuen uns auf euern Besuch!

Weitere Infos unter: http://www.fagus-werk.com/de/2018/7-unesco-welterbetag