Lärche: Noch mehr Haltbarkeit

Lärche: Noch mehr Haltbarkeit

Blockhäuser aus Lärchenholz jetzt auch in 45 mm Stärke

Lärchenholz hat für den Holzbau im Außenbereich so einige Vorteile. Es ist fester, schwerer, dauerhaft haltbar und stabiler als die meisten anderen Konstruktionshölzer. Außerdem ist es resistenter gegen Pilze und Insekten.

Dass Lärchenholz seltener vorkommt als beispielsweise die nordische Fichte, macht die Anschaffungskosten etwas höher. Doch die Investition lohnt sich. Vor allem dort, wo das Holz dauerhaft bewittert wird. Sprich: Für den Bau von Garten- und Gerätehäusern ist es qualitativ die beste Wahl.

Kein Nachstreichen notwendig

Gegenüber der sonst von uns verwendeten Fichte hat es noch einen entscheidenden Vorteil: Ein regelmäßiges Nachstreichen ist nicht notwendig. Die silbergraue Außenschicht, die sich im Laufe der Zeit bildet, ist für viele sogar ein optischer Anreiz.

Lärchenholz Blockbohlen Haltbarkeit

Wem das nicht gefällt, der kann leicht auf einen einmaligen Imprägnieranstrich zum gleichmäßigen Vergrauen zurückgreifen. Fleckige Fassaden oder Blockbohlen werden dadurch vermieden. Das Holz wird im Laufe der Zeit lediglich dunkler, grauer und erhält eine schöne Patina.

Auch Ölen ist möglich, dann bleibt der typische Rotton erhalten. Allerdings sollte bei sägerauem Holz beachtet werden, dass der hohe Harzgehalt für ungleichmäßige Einfärbung sorgen kann.

Bei uns erhältliche Blockbohlenstärken

Seit neuestem gibt es nun nicht mehr nur die Holzschalungen unserer Elementhäuser, sowie die Fenster, Türen und Blenden unserer Gartenhäuser (mit Ausnahme der Ecoline) auf Wunsch in Lärche. Auch die Blockhäuser haben eine weitere Wandstärke zu bieten. Neben der seit Längerem verfügbaren 28 mm Blockbohle bieten wir auch 45 mm Blockbohlen in Lärche an. Für noch mehr Haltbarkeit Ihres Garten- oder Freizeithauses. Sprechen Sie uns an!