QUALITÄT
SEIT 1961
UNSERE FIRMENGESCHICHTE
1961
Ein Treffpunkt für die ganze Familie. Das waren die Gartenlauben der 1960er-Jahre. Horst Grave aus Brunkensen erkennt frühzeitig diesen Trend und legt den Grundstein für ein neues Unternehmen, das heute bereits in dritter Generation weitergeführt wird.
STEIGENDE UMSÄTZE
Horst Grave übernimmt 1961 zunächst die niedersächsische Werksvertretung für das Oberhessische Holzwerk. Die Garten- und Ferienhäuser in Holzrahmenbauweise kommen gut an, der Absatz steigt kontinuierlich.
1970
Nur ein Kundenwunsch kann bisher nicht erfüllt werden: der nach Individualität. Für den Unternehmer einer der Hauptgründe, sich Anfang der 1970er Jahre vom Holzwerk unabhängig zu machen.
UMZUG NACH ELZE
Gemeinsam mit seinem Sohn, dem Holzbetriebstechniker Manfred Grave, gründet er 1974 eine Personengesellschaft, später die Grave Fertighausbau. Zunächst auf dem eigenen Grundstück in Brunkensen, ab 1980 schließlich in Elze werden Ferien-, Garten- und Gerätehäuser nun selbst gefertigt.
1990
Der Umzug nach Elze bringt größere Kapazitäten und steigende Umsätze. Aus den kleinen Gartenlauben werden individuell gefertigte Wohn- und Wochenendhäuser. Anfang der 1990er-Jahre reicht auch diese Angebotspalette nicht mehr aus.
BLOCKHÄUSER AUS NORDISCHER FICHTE
Mit der Gründung der heutigen Grave Holzbauvertrieb GmbH kommt 1992 zugleich ein neuer Betriebszweig hinzu: Vertrieb und Montage von Blockhäusern aus nordischer Fichte. Von nun an können Bauherren zwischen Element- und Blockbauweise wählen und selbst den Leistungsumfang bestimmen, vom Ausbauhaus bis zum schlüsselfertigen Objekt inklusive aller Nebengewerke.
2010
Holz in seiner großen Bandbreite prägt heute die Produktpalette von Grave. Anfang 2010 übernimmt Bau- und Wirtschaftsingenieur Wolfgang Grave die Geschäftsführung, 2011 trittt auch Tanja Grave ins Unternehmen ein und wird 2018 Prokuristin.
FÜR EINE ÖKOLOGISCHE DENKWEISE
Mit der Installation einer Photovoltaikanlage auf der Fertigungshalle in Elze (über 2.400 m²) und der Modernisierung des Markenauftritts hat das Unternehmen sich in den vergangenen Jahren zunehmend einem ökologischen Schwerpunkt zugewandt. Individualität und Nachhaltigkeit sind jetzt - nicht nur dem Slogan nach - die großen Pluspunkte aller Grave-Produkte.