Holzhäuser für alle Fälle

Holzhäuser für alle Fälle

Brand im Gartenbauverein Uhlenbrook: Firma Grave baut neues Vereinsheim

Für Joachim Richter war es der Albtraum schlechthin: Mitten in der Nacht zum 25. März 2016 riss ihn ein Anruf der Polizei aus dem Schlaf. Das Vereinsheim des Gartenbauvereins Uhlenbrook e.V., bei dem Richter im Vorstand tätig ist, stand in Flammen. Ein Bild, das sich ihm bis heute eingebrannt hat: „Der Anblick war sehr schmerzhaft. Wir hatten viele gute Jahre mit unserer Gemeinschaft dort verbracht.“

BEWÄHRTER BAUPARTNER

Auch die Zeit danach beschreibt er als „aufregend und anstrengend“. Leichter wurde es erst, als der Hamburger Verein nach Sichtung verschiedener Angebote in der Firma Grave Holzhäuser mit Musterhausausstellung in Altona einen leistungsstarken Partner gefunden hatte. „Firma Grave hatte schon mehrere 24 m²-Häuser in unserer Anlage errichtet. Und sie bot das beste Preis-Leistungsverhältnis“, erklärt der Vereinsvorsitzende.

Während der Bauphase war für ihn und seine Kollegen aus dem Vereinsvorstand immer wieder die über 55-jährige Erfahrung des Unternehmens im Holzhausbau zu spüren. „Es war beeindruckend zu sehen, wie innerhalb weniger Tage das gesamte Haus auf der Fundamentplatte errichtet wurde.“ Danach folgte der Innenausbau mit Heizung, Sanitär und über 200 Quadratmetern Fliesenarbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben dem großzügigen Aufenthaltsraum mit eigenem Bereich für den Getränkeverkauf gehören auch Sanitäranlagen, Küche, Büro und Vorratsräume zu dem rund 240 Quadratmeter großen Holzhaus für alle Belange des Vereins.

Trotz des Aufwandes, den ein solches Bauprojekt mit sich bringt, ist Joachim Richter heute froh, den Neubau umgesetzt zu haben: „Bei Firma Grave hatte ich immer das Gefühl, als Kunde ernst genommen zu werden.“ Auch wenn die Brandursache nie gefunden wurde, hatte die Katastrophe auch ihr Gutes: „Wir sind stolz auf unser neues Vereinsheim und freuen uns auf die erste gemeinsame Feier.“